Donnerstag, 30. August 2012

Hypertext gegen Missverständnisse


Ein häufiger Grund für vermeidbare Eskalationen der Diskussionen auf Mailinglisten oder in Foren sind Missverständnisse. Diese entstehen meist weil Begriffe von unterschiedlichen Diskussionsteilnehmern mit unterschiedlichen Bedeutungen gedeutet werden. Die subjektive Konnotation erscheint dabei aber meist als Objektiv, sodass sich derjenige, der den missverständlichen Begriff verwendet meist nicht im klaren darüber ist.

Hypertext bietet eigentlich die Möglichkeit diesem Problem zu begegnen, indem strittige Begriffe durch eine Verlinkung auf die passende Definition eindeutig geklärt werden. Ein aufmerksamer Leser kann so alle Definitionen prüfen und abweichende Konnotationen der eigenen Begrifflichkeit erkennen. Ein emotionaler Leser wird sich vermutlich nicht die Arbeit machen diese Referenzen zu klären, es kann jedoch, wenn beide ihre Definitionen verlinken, ein Dritter eindeutig und sehr einfach nachweisen, dass es ein Missverständnis gab.

In der technischen Realität der Mailinglisten und Foren innerhalb der Piratenpartei ist die konsequente Nutzung von Hypertext zur Vermeidung von Missverständnissen die seltene Ausnahme. Selbst wenn die technische Kenntnis über die Erstellung passender Links vorhanden ist, werden meist keine Definitionen verlinkt, da die Suche nach einer passenden Definition ohnehin zu aufwändig wäre. Es fehlt sowohl die übersichtliche Sammlung passender Definitionen, als auch die Kenntnis darüber die Verlinkung einzufügen.

In Disqussion ist es jedoch möglich dieses Problem sehr nutzerfreundlich zu lösen. Voraussetzung ist, dass in einem Bereich des Vorschlagsgraphen Definitionen als Vorschläge gesammelt werden. Der Begriff definiert dabei den Slot in dem verschiedene Definitionen zur Auswahl stehen. Wenn jetzt in einem anderen Bereich ein Vorschlag oder ein Argument verfasst wird, kann das System automatisch den erstellten Text nach Begriffen durchsuchen, die im Definitionsbereich als Slots vorkommen. Wenn dies der Fall ist, kann der Benutzer per Einblendung gefragt werden welche der Definitionen er gemeint hat. Das System kann dann entsprechend dieser Auswahl passende Links einfügen.

Entscheidet sich ein Benutzer gegen die Auswahl einer bestimmten Definition, kann das System andere Benutzer suchen, die sich für das Thema interessiert haben und sie auffordern den Vorschlag dadurch weiter zu entwickeln, dass die Definition gewählt wird. Ebenso kann in den Texten nach Begriffen gesucht werden, die definiert werden sollten und Benutzer zur Formulierung des Begriffs aufgefordert werden. Solche Maßnahmen ergeben nur im Zusammenhang mit Gameification Sinn, können aber in diesem Zusammenhang als spielerische Herausforderungen ausgestaltet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen