Montag, 18. Juni 2012

DisQussion: Voting

Vorschläge und Argumente sollen in DisQussion von allen angemeldeten Benutzern bewertet werden können. Da es aber in der Diskussion besonders am Anfang inhaltlich gute Positionen gibt, die noch nicht gut ausgearbeitet sind, ist es schwierig ein nutzbares Urteil mit nur einer Dimension zur Bewertung zu fällen. Die Lösung ist die Einführung einer zweiten Dimension. In eine Richtung kann man dann die inhaltliche Zustimmung, in die andere Richtung die Qualität der Formulierung bewerten.

Dieser Ansatz ist neu und wird im Web2.0 bisher wenig eingesetzt. Darum gibt es für die Darstellung dieses Systems keine Konventionen die sich breit durchgesetzt hätten. Daher haben wir nach einer Darstellung gesucht, die einige Kriterien erfüllt, die ein Intuitives Bedienen ermöglichen sollen:
  • Zustimmung zu allen Punkten sollte klar erkennbar und eher oben sein, da eine Bewertung üblicherweise auf einer vertikalen Skala vorgenommen wird.
  • Daumen hoch und Daumen runter zeigt in der Gesellschaft und im Web2.0 Zustimmung an. "Gefällt mir" bezieht sich dabei normalerweise auf den Inhalt.
  • Gute Formulierungen sind vor allem aus ausgefeilten Schriftstücken bekannt.
  • Sterne markieren positiv hervorgehobenes, im Web2.0 häufig favorisirte oder empfohlene Beiträge.
  • Thema verfehlt, schlecht formuliert, getrollt oder unverständlich wird gerne in Photomontagen mit der Geste der "Facepalm" verknüpft. Facepalm bezeichnet damit eine bestimmte Form wortloser Ablehnung, nicht nur aus inhaltlichen Gründen.
In Kombination führt dies zu diesem Auswahlfeld:




Um die Symbole genauer in Augenschein nehmen zu können, das ganze nochmal in größer:



Ergänzt wird das Feld durch einen Button, mit dem Trollbeiträge markiert werden können. Wir dieser Button gedrückt, ist natürlich die Bewertung in diesem Feld hinfällig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen