Donnerstag, 17. Mai 2012

DisQussion: Gameification: Challenges

Für Benutzer, die die spielerischen Aspekte in DisQussion aktivieren, sollten neben Achievements auch Challenges (Herausforderungen) angeboten werden. Im persönlichen Stream des Benutzers tauchen dann Challenges auf, die den Benutzer dazu anregen bestimmte für die Diskussionen auf der Webseite sinnvollen Aufgaben zu erfüllen. Geht der Benutzer auf die Challenge ein, kann er spezielle Achievements bekommen, die ausschließlich bei der Erfüllung von Challenges vergeben werden.

Als Challenges kommen verschiedene Tätigkeiten infrage:
  • Wenn ein Argument häufig als relevant aber schlecht formuliert gekennzeichnet wird, wäre es eigentlich wichtig, dass es besser formuliert wird, wobei der Inhalt nicht verändert werden muss. Verstreicht eine gewisse Zeit, ohne dass Benutzer dies von sich aus tun, kann das System eine Challenge formulieren, sodass es Extra-Punkte gibt, wenn ein Benutzer die Aufgabe übernimmt.
  • Bei zeitkritischen Überarbeitungen, z.B. der Reformulierung eines ungenügend formulierten Vorschlags, der durch ein erfolgreich beantragtes Abstimmungsregelwerk droht, ohne Überarbeitung eingefroren zu werden, kann das System eine Challenge vergeben, bei der nur der erste Benutzer der sie erfüllt das Achievement bekommt.
  • Wenn ein Benutzer nur in wenigen Themenbereichen aktiv ist, kann eine Challenge ihn dazu auffordern, in einem anderen weniger besuchten Themenbereich abzustimmen.
  • Bei frisch abgeleiteten Vorschlägen kann eine Challenge auf die Überarbeitung hinweisen und die ersten X Benutzer, die dazu ihre Meinung äußern bekommen das Achievement.
  • Vermutet das System Trollbeiträge gefunden zu haben, kann eine Challenge dazu auffordern, sinnvolle Votings dazu abzugeben. Das Achievement geht wiederum an die schnellsten X Benutzer.
Natürlich sind solche Elemente reine Spielerei. Andererseits werden Benutzer, die sich auf das Spiel einlassen dazu angehalten sich dort in das System einzubringen, wo es besonders nötig ist. Außerdem steigt so die Wahrscheinlichkeit, dass die Benutzung von DisQussion einfach Spaß macht und auch unbeliebte Themen genug Aufmerksamkeit bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen