Mittwoch, 2. Mai 2012

Zielsetzung

Herzlich willkommen auf dem DemoQratie Blog! Da das hier der erste Post ist möchte ich ihn gerne nutzen, um den Hintergrund des Blogs zu klären und ihm ein Ziel zu geben.


Themen

Ich möchte gerne die Themen Meinungsfindung und Basisdemokratie insbesondere Liquid Democracy und alles, was damit zusammenhängt, behandeln. Ich bin zu der Meinung gelangt, dass der Erfolg der Piraten mit einer guten (technischen) Umsetzung der basisdemokratischen Entscheidungsprozesse steht und fällt. Ja mehr noch, ich glaube sogar, dass letztlich die Vision echter Basisdemokratie von der Lösung der gleichen Probleme abhängt. Daher ist dieser Blog mein Versuch etwas dazu beizutragen.


Ziele

Dieser Blog soll helfen ein kompromissfähiges System zur basisdemokratischen Entscheidungsfindung innerhalb der Piratenpartei zu erarbeiten. Ich will dabei ergänzend und nicht konkurrierend zu den Bundes- und Landes-AGs arbeiten.
Besonderes Augenmerk möchte ich auf schwierige Fragen wie Sicherheit, Nachvollziehbarkeit und Anonymität legen. Diese Aspekte sind sehr komplex und haben in der Vergangenheit zu mannigfaltigen Diskussionen und auch Spaltungen innerhalb der Piraten geführt. Aber ich glaube, dass ein für Alle gangbarer Kompromiss erarbeitet werden kann. Und wenn uns das gelingt, dann revolutionieren wir damit die Demokratie!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen